Am 06.07.2017 machte sich eine Gruppe von Kindern auf den Weg nach Stralsund.  Mit viel guter Laune und Neugierde erwarteten wir einen schönen Wandertag ins Meereskundemuseum.

Nach der langen Bahnfahrt - für einige die erste - bewegten sich die Kinder ausgelassen auf einem Spielplatz. Danach machten wir uns auf den Weg durch die Innenstadt zum Museum. Für ein ein zweites Frühstück war noch Zeit bevor sich die Türen des Museums öffneten.

Von den Mitarbeitern wurden wir freundlich empfangen. Wir hatten die Themenwerkstatt "zu Gast bei den Fischen gebucht" und starteten mit dieser gleich nachdem wir unserer Rucksäcke und Jacken verstaut hatten. Der Museumspädagoge erläuterte den Kindern zu Beginn die wichtigsten Informationen zu den Meerestieren. Dabei durften die Jungen und Mädchen ein Hechtpräparat befühlen, eine Schwimmblase betrachten und eine Fischschuppe in einer Becherlupe bestaunen. Im Anschluss führte uns der Museumspädagoge von Aquarium zu Aquarium, stellte Fragen und beantwortete geduldig Fragen. Bei den Haien durften die Kinder Haihaut befühlen und staunten über das Haigebiss mit mehreren Zahnreihen. 

Zum Abschluss unserer Themenwerkstatt erhielt jedes Kind ein Ausmalbild nach Wahl und die Aufgabe es getreu des Beispielbildes auszumalen.

 

Danach hatten wir auch noch Zeit, die Bereiche des Museums zu erkunden, die wir während der Führung nicht gesehen hatten, aber alles konnten wir dann doch nicht schaffen.

Im Innenhof des Museums packten die Kinder ihre Lunchpakete aus und wir genossen die Sonne während unserer Mittagspause. Auf den Tip einer Museumsmitarbeiterin hin bekam jedes Kind zum Nachtisch eine Eiskugel. Bevor die Jungen und Mädchen wieder im Zug sitzen mussten, tobten sie noch einmal ausgiebig auf einem Spielplatz.

 

Der Wandertag hat uns sehr gut gefallen. Wir danken den freundlichen Mitarbeitern des Museums und kommen auf jeden Fall bald wieder!