Ruth

 

 

 

Tag 1

 

Zur Projekteröffnung hören die Kinder die Geschichte von Ruth aus der Bibel – kindgerecht aufbereitet.

 

Heilige Ruth ( ca.1100 v. Chr.) nach dem Buch Ruth (Bibel)

 

Der Name Ruth bedeutet: „Freundschaft“.

 

Ruth wurde in Moab, im heutigen Jordanien, geboren. Noomi ist eine Israelitin und lebte im Land Israel neben Moab.

 

Noomi zog mit ihrem Mann und ihren 2 Söhnen nach Moab, weil es in Israel nach schlechten Ernten kaum noch etwas zu essen gab und die Menschen unter einer Hungersnot litten.

 

Der Mann von Noomi starb in Moab und die Söhne heirateten 2 Moabiterinnen, die Ruth und Orpa hießen.

 

Nach 10 Jahren verstarben auch die Söhne und die 3 Frauen blieben allein zurück.

 

Da die große Hungersnot in Israel vorüber war, entschloss sich Noomi in ihre Heimat zu ihrem Volk zurückzukehren. Ruth und Orpa wollten sie begleiten und bei ihr in Israel bleiben.

 

Noomi sagte jedoch immer wieder, dass die beiden jungen Frauen zu ihren Müttern zurückgehen sollen. Orpa kehrte schließlich um. Ruth jedoch sagt: „Dränge mich nicht, dich zu verlassen, davon umzukehren, dich zu begleiten; denn wohin du gehst, werde ich gehen, und wo du die Nacht verbringst, werde ich die Nacht verbringen. Dein Volk wird mein Volk sein und dein Gott mein Gott. Wo du stirbst, werde ich sterben, und dort werde ich begraben werden.“ (Ruth 1, 16-17)

 

Ruth blieb also bei Noomi und lebte mit ihr zusammen in Israel. Gleich nach der Ankunft begann Ruth auf den Feldern Ähren zu sammeln, um für Noomi und sie selbst etwas zu essen zu haben.

 

Das Feld gehörte Boas, dem Ruth auffiel. Sie lernten sich kennen und es dauerte nicht lange bis sie heirateten.

 

Noomi war froh über diese Verbindung und blieb bei ihnen.

 

 

Im Anschluss prüfen wir bei einem Quiz, wieviel die Kinder sich gemerkt haben.

 

1. Welches Problem gab es in Israel?

 

2. Was taten Noomi und ihr Mann?

 

3. Was passierte mit Noomis Mann?

 

4. Was geschah 10 Jahre später?

 

5. Was entschied Noomi dann?

 

6. Was tat Ruth?

 

7. Was tat Ruth auf dem Feld?

 

8. Wem gehörte das Feld?

 

Auch hier gibt es die Erntezeit. Was ernten wir in unseren Gärten und auf den Feldern?

 

Nachdem die Kinder viele Erntefrüchte genannt haben, beenden wir die Runde mit dem Lied „Erde, die das Korn bedeckt“.

 


Tag 2

 

In der Morgenrunde wiederholen wir die Geschichte von Ruth.

 

Anschließend gehen wir raus und wollen bei uns ernten. Zuvor betrachten wir die Apfelbäume. Was kann alles aus Äpfeln gemacht werden? Nachdem wir einige Antworten gesammelt haben, ernten die Kinder begeistert Äpfel, die im Anschluss auch gewaschen und gegessen werden. Aus einigen Äpfeln wird unsere Köchin Apfelmus zubereiten und aus einigen Äpfeln wird eine kleine Gruppe Kinder einen Apfelkuchen zubereiten.

 


Tag 3

 

In der Morgenrunde wiederholen wir die Geschichte und stellen die Feldszene mit den Erzählfiguren nach.

 

Im Anschluss verlassen die Vorschüler die Kita für einen Ausflug. Die jüngeren Kinder gestalten ein Ausmalbild zum Projekt.

 


Tag 4
 

In der Morgenrunde beschäftigen wir uns mit der Ernte damals und heute. Anhand großer Schaubilder „durchschreiten“ die Kinder das Erntejahr.

 

Für die Projektarbeit stehen 4 verschiedene Angebote zur Auswahl.

 

 Geschichtenrunde mit Bücherschau

 

 

 

Aus der Bibliothek haben wir eine Vielzahl Bücher zum Thema Ernte erhalten. Zwei kurze Geschichten ermuntern die Kinder, selbst in die Bücher zu schauen.

 

 

Wird der Obstkorb voll?

 

Die Erzieherin hat einen Obstkorb zugeschnitten. Die Kinder dieser Gruppe malen und schneiden Früchte aus, die dann in den Obstkorb geklebt werden.

 

 

Ernte-Herbst-Druck auf Lichtertüten

 

 

 

Die Kinder gestalten Brottüten mit Stempeln farbig und bringen diese mit einem Licht zum Leuchten.

 

Die Steinsuppe

 

Diese Gruppe setzt die bekannte Geschichte „Die Steinsuppe“ als kurzes Theaterstück um. In der kommenden Morgenrunde möchten sie die Geschichte vorspielen.


Tag 5

 

In der Morgenrunde stellen die Kinder die Feldszene mit unseren Erzählfiguren nach und singen das Lied "Erde, die das Korn bedeckt".

 

Als Unterlage haben die Erzieherinnen ein großes Tuch mit Früchten ausgebreitet. Die Kinder zeigen zuerst alle Gemüsesorten und danach alle Obstsorten, die sie kennen. Auch überlegen sie, welche Früchte bei uns heimisch sind und welche nur in wärmeren Gegenden wachsen.

 

Zur Projektarbeit stehen heute 3 Gruppen zur Auswahl.

 

Die Bäcker

 

Die Kinder bereiten einen Kuchenbrötchenteig zu und formen kleine Brötchen, so dass später jedes Kind eines als "Nachtisch" erhält...sie reichen sogar noch zur Kaffeezeit.

 

Die Zuhörer und Tänzer

 

Die Jungen und Mädchen hören aufmerksam eine Erntegeschichte und wetteifern danach im Quiz. Anschließend proben sie für den kommenden Morgenkreis einen Erntetanz.

 

Die Ernte-Shoppingtour

 

Die kleinen Einkäufer machen sich auf den Weg zum Supermarkt, um dort einen ganz besonderen Einkaufsauftrag zu erfüllen ... demnächst wird dies benötigt.

 


Tag 6

 

Die Kinder beginnen die Runde mit dem Erntetanz, den eine Gruppe bereits erlernt hat. Singend "ernten" die Kinder Äpfel, Pflaumen und Birnen.

 

Anschließend wird der Raum kurz umgestaltet. Wir benötigen unseren Welt-Teppich, den Einkaufskorb der Ernte-Shopping-Gruppe und von der Erzieherin vorbereitete Zettel.

 

Die Kinder helfen dabei. Besonders interessant ist die Zuordnung der Kontinente zu den Umrissen, die die Erzieherin auf Papier festgehalten hat.

 

Nachdem alle Materialien ausgebreitet wurden,  darf ein Kind nach dem anderen etwas aus dem Einkaufskorb nehmen. Die Erzieherin hat beim Einkauf auf die Herkunftsländer geachtet. So können diese auf dem Teppich gezeigt und die Lebensmittel auf den Kontinenten abgelegt werden.

 

Verbunden wird beides durch lange Papierstreifen auf denen für die Eltern) die Länder und Lebensmittel schriftlich festgehalten wurden.

 

Am Ende staunen wir über die Vielzahl der Länder, aus denen in unseren Supermärkten Lebendmittel angeboten werden.