Globales Lernen ist die Grundlage unserer Arbeit, was auch unser Motto: "Ich bin, weil du bist - The world is our home." deutlich macht. Die Kinder lernen bei uns die Welt als ihr zuhause kennen und schätzen - nicht nur mit allen Sinnen, sondern vor allem mit dem Herzen.

 

In Projekten, die stets auf ein Jahresthema ausgerichtet sind, begegnen sie vielen verschiedenen Sprachen, Lebensräumen, Kulturen, Ländern, Menschen, Tiere u.v.m. So lernen die Kinder Diversität kennen und schätzen. Dadurch lernen sie ebenso

 

·         aktiv Zusammenhänge zu erkennen und kritisch zu hinterfragen,

·         Probleme zu identifizieren und zu bewerten,

·         möglichst verschiedene Lösungswege zu finden, zu vergleichen und schließlich umsetzen

 

 (Kompetenzbereiche des Globalen Lernens: Erkennen, Bewerten, Handeln).

Getreu unserem Wahlspruch "Ich bin, weil du bist - The world is our home" sollen die Kinder sich als einen wichtigen, einmaligen Teil verstehen lernen, der von Beginn an diese Welt aktiv mitgestalten kann.

 

Wir leben in einer Welt zusammen und so ist es wichtig, den Blick der Kinder für die Vielfalt des Lebens unserer Erde zu öffnen. Toleranz, Empathie, Nächstenliebe, Respekt, Teamfähigkeit, Hilfsbereitschaft, Teilen, Demokratie, Partizipation, bewusster Verzicht und verantwortungsvoller, achtsamer und nachhaltiger Umgang mit der gesamten Schöpfung sind nur einige Schlagwörter, die in unserer täglichen Arbeit wichtig sind.

 

Dabei treffen die Worte der offiziellen Erklärung des Innenministeriums zum gesellschaftlichen Zusammenhalt ganz auf unsere Arbeit zu:

 

"...Das Bundesministerium des Innern und für Heimat setzt sich dafür ein, durch verschiedene Förderprogramme und kommunikative Maßnahmen Respekt und Toleranz in unserer Gesellschaft zu stärken. Mit politischer Bildung soll das Bewusstsein für den Wert unserer Demokratie und unserer Grundrechte geschärft werden. Denn: Für einen funktionierenden gesellschaftlichen Zusammenhalt braucht es mündige, informierte und engagierte Bürgerinnen und Bürger, die von ihrer Freiheit Gebrauch machen und für sich und die Gesellschaft Verantwortung übernehmen".

 

Dabei verstehen wir die UNESCO - Schlüsseldimensionen für GCED als Basis für Globales Lernen in unserer Kindertagesstätte:

 

"Global Citizenship Education (GCED) zielt darauf ab, Lernende mit folgenden Kompetenzen auszustatten: a) Fundierte Kenntnis der globalen Themen und universellen Werte, wie Gerechtigkeit, Gleichheit, Würde und Respekt; b) Kognitive Fähigkeiten, um kritisch, systematisch und kreativ zu denken unter Anwendung eines Ansatzes mit vielerlei Perspektiven, der unterschiedliche Dimensionen, Perspektiven und Blickwinkel von Themen anerkennt; c) Nichtkognitive Fähigkeiten einschließlich sozialer Kompetenzen, der Fähigkeit zu Empathie und zu Konfliktlösung, und kommunikative Kompetenzen und Befähigung zum Netzwerken und Interagieren mit Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund, Herkunft, Kultur und Perspektiven; und d) verhaltensbezogene Fähigkeiten zu gemeinsamem und verantwortungsvollem Handeln und Streben nach dem Wohlergehen aller." (UNESCO. 2013. Outcome document of the Technical Consultation on Global Citizenship Education: Global Citizenship Education – An Emerging Perspective. http://unesdoc.unesco.org/images/0022/002241/224115E.pdf)

Segne uns!

 

Segne uns alle, allmächtiger Gott.

Wir brauchen deinen Segen,

denn wir sind so verschieden

im Glauben, in der Farbe, in der Sprache.

Es ist manchmal so schwer,

jeden so anzunehmen, wie er ist.

Wir tun uns auch schwer,

die Art zu verstehen,

wie der andere lebt, wie er reagiert, was er ist.

Gib uns Mut, aufeinander zuzugehen.

Bewahre uns vor dem Fehler,

die Menschen in Gruppen einzuteilen.

Wir sind ja alle deine Kinder,

Brüder und Schwestern, eine Großfamilie

und wollen es auch bleiben.

Amen.

 

                                                                                                    Gebet aus Papua-Neuguinea