Ein Kurzprojekt 

Franz Anton Schubert

...nannte sich selbst François Schubert.

 

 Franz wurde am 22. Juli 1808 in Dresden geboren.

 

Franz Anton Schubert wird auch "der Jüngere" genannt. Er war Konzertmeister und Komponist in Dresden. François Schubert änderte seinen Vornamen, um naheliegenden Verwechslungen aus dem Wege zu gehen, denn sein Vater hieß ebenfalls Franz Anton Schubert und war ebenfalls berühmt für deine Musik.

Als Sohn des Kirchenkomponisten Franz Anton Schubert absolvierte François eine Ausbildung durch den Konzertmeister Antonio Rolla in Dresden und studierte Violine bei Charles Philippe Lafont in Paris.

Er verfasste Konzertsätze, Etüden und Kammermusik.

Seine Bagatelle L’Abeille (Die Biene) wurde häufig gespielt.

In Dresden arbeitete er von 1838 als Vize- und von 1847 bis 1873 als Konzertmeister der königlichen Hofkapelle.

Er war verheiratet mit der Sängerin und Schauspielerin Maschinka Schneider (1815–1882), der Tochter von Georg Abraham Schneider. Ihre Tochter war die Kammersängerin Georgine Schubert (1840–1878).

Er verstarb am April 12. April 1878 in Dresden.

Überrascht merken wir, wieviel die Kinder noch aus dem Projekt "Wildbienen" (2021) wissen. Wir wiederholen Arten und Lebensräume und werden in verschiedenen Angeboten aktiv.

Im Freien beobachten wir verschiedene Wildbienen.