Bewegung für Körper und Geist

 

Bewegung mit Freude ist gesund für Körper und Geist. Es lernt sich leichter und schneller, wenn beide Bereiche zusammen oder im Wechsel wirken.

 

Eine lebendige Partnerschaft leben wir mit der GRIPS Boulderhalle in Greifswald. Bouldern fördert die Kinder ganzheitlich in ihrer Entwicklung.

 

In Partnerschaft haben wir am Konzept für "Bouldern mit Kindern" geschrieben. Einmal im Monat fahren nun Kinder unserer Kita nach Greifswald in die Boulderhalle.


Wasser brauchen wir zum Leben und ist Lebensraum

 

Das Thema "Wasser" beschäftigt uns mehrere Projekttage und verknüpft sich thematisch teilweise mit dem Projekt "Camille Saint-Saëns -Karneval der Tiere". 

Wir gehen an den Tagen verschiedenen Fragen auf den Grund:

z.B.

Wie sieht Wasser in der Natur aus?

Was lebt im und vom Wasser?

Wann und wofür brauchen wir täglich Wasser?

Warum können wir das Wasser aus dem Wasserhahn trinken und Menschen in vielen anderen Ländern nicht?

Was ist ein Lebensraum und was passiert bei Verschmutzung?

Woher kommt der Müll im Meer?

 

Dabei sind wir aktiv:

Ein Experiment zeigt die Verdunstung.

Wir musizieren mit Wasser in Flaschen und Gläsern.

Wir wässern täglich unsere Pflanzen und füllen die Tränke unserer Hühner nach.

Wir basteln kleine Aquarien.

 

Mit unserem Projekt nehmen wir am "Großen Preis der Wasserzeitung" teil.

 


 

Gemeinsam geht es besser

 

Die Gymnasiasten des Runge Gymnasiums besuchen uns an zwei Projekttagen und bauen mit den Kindern ein Insektenhotel neben Wiesendschungel und Wildbienenweide.

 

Die Kleinen helfen dabei den Großen oder spielen gemeinsam.

 

So lernen sie von- und miteinander und schaffen einen Beitrag zum SDG15.


Key Stone Species Wildbienen

 

Bereits im Jahr "Tiere der Bibel" haben wir uns intensiv mit den Wildbienen beschäftigt.

 

Die Bedeutung ist den Kindern immer noch bewusst. Und wir Großen staunen, wie viele Wildbienen sie benennen können.

 

Um einen Beitrag zum SDG15 zu leisten, legen wir gemeinsam eine Wildbienenweide an und beobachten das Jahr hindurch den großen Kirschbaum. 

 

Unsere Wildbienenweide

 

Die Bienenweide wird ein Langzeitprojekt, denn auch diese muss gepflegt werden. 

Ein Stück unserer Projektwiese, gleich neben unserem Wiesendschungel, wird von Erwachsenen grob vorbereitet.

 

Die Kinder werden anschließend aktiv. Gemeinsam harken wir des Stück und entfernen größere Rasenballen. Dann sähen wir 2 Sorten von Wildblumenmischungen.

Nun heißt es wässern und warten. Nach einigen Tagen entdecken die Kinder erste Pflanzensprossen, die sich dem Licht entgegenstrecken.

 

Nach einigen Wochen erblüht die Wildbienenweide. Von nun an können wir unterschiedliche Wildbienenarten entdecken und beobachten.

 

Ein schöner Nebeneffekt: 

Kein Kind fürchtet sich mehr vor Bienen. Im Gegenteil! Sofort werden andere Kinder und Erwachsene gerufen, um gemeinsam die Tiere zu beobachten.

 

Ohrenspitzerrunde unterm Kirschbaum

 

Wenn wir zum Küchengarten gehen, müssen wir am großen Kirschbaum vorbei. In diesen Tagen steht er in voller Blüte und summt es schon in den Ohren, wenn man sich ihm nähert.

 

So breiten wir gemeinsam Decken aus und nehmen darauf Platz. Manch ein Kind legt sich sogar hin, um der Musik zu lauschen. 

 

Natürlich gehen wir der Musik auf den Grund. Dank der herabhängenden Zweige können wir die Bienen bei ihrem Schaffen beobachten.

So sehen die Kinder, wie der Blütenpollen an ihnen haftet und verstehen, dass die Wildbienen ihn weitertragen.

 

Wir beobachten den Baum nun immer wieder in den nächsten Wochen.

 

Die Kinder sehen, wie sich dank der Bienen nun Kirschen am Baum zeigen, die erst grün sind und nach und nach reifen.


 Frieden und Krieg

 

Durch den Krieg in der Ukraine und zwei Kinder, die durch diesen nun bei uns in die Kita kommen, beschäftigen wir uns wieder intensiv mit Frieden.

 

"Wie streitet man richtig?" ist dabei eine wichtige Frage, der wir nachgehen. 

 

 

 Wer hat recht? - Oder: Wie man richtig streitet?

 

Streiten ist ein altes Wort, dass wir heute eher als schlecht ansehen.

Streiten ist aber wichtig, denn eigentlich bedeutet es, sich um eine Sache zu bemühen, zu diskutieren, zu argumentieren etc.

Streit ist also nicht Schlechtes, wenn man sich so mit gegenseitigem Respekt und Achtung voreinander mit einem Problem auseinander setzt. Wichtig beim Streiten ist, die Sache aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, und vielleicht gibt es dann nicht nur eine richtige Lösung.

 

Richtiges Streiten ist ein wichtiger Aspekt des Globalen Lernens:

  1. Problem identifizieren 
  2. Lösungswege finden
  3. einen passenden Lösungsweg auswählen
  4. Lösungsweg umsetzen

Wie wichtig ist Friede

 

In der Ukraine hat ein Krieg begonnen.

Was bedeutet das für die Kinder dort?

Was bedeutet es für die Natur?

Was merken wir von diesem Krieg?

Was können wir tun?

 

Nit diesen Fragen beschäftigen wir uns und wiederholen, warum Frieden wichtig ist.

 


Der heilige Franziskus führte ein ausschweifendes Leben, bis er dieses radikal änderte. Er zeigt uns, dass der Umgang miteinander und mit der Schöpfung - "die Schöpfung bewahren" - auch schon zu seiner Zeit ein wichtiges Thema war. 


Womit beginnt der Frieden

und

Die Kitawahlen

 

Wir leben in Frieden. Dies ist ein Privileg, denn vielerorts auf der Welt erleben Kinder Krieg oder haben ihn erlebt. Seit der Generation der Großeltern der Kinder, sofern alle Generationen in Deutschland aufgewachsen sind, leben wir hier in Frieden. Das ist ein kostbares, wertvolles Gut, an dem wir stetig festhalten sollten. Was ist also Frieden? Und wann beginnt Frieden? Die Antwort:

Der Friede beginnt mit einem ehrlichen Lächeln zwischen zwei Menschen.

 

In den Tagen des Projektes sind in Deutschland Wahlen. Überall begegnen den Kindern Wahlplakate. Ihnen unbekannte Gesichter und Worte, die sie natürlich noch nicht lesen können, hängen an nahezu jedem Laternenpfahl. Grund genug für uns, dieses Thema aufzugreifen.

Eines Tages entdecken auch die Kinder in der Kita viele bunte Plakate, auf denen immer wieder drei Figuren abgebildet sind. Die Erzieherinnen ermuntern die Kinder sich die Plakate anzuschauen und sich zu überlegen, was sie gut finden und was nicht.

Nachdem wir viel über Demokratie geredet und erklärt haben, warum Wahlen wichtig sind und wie sie funktionieren, besuchen uns Igel, Huhn und Biene zur Fragerunde. Die Kinder haben durch die Plakate viele Fragen. Erstaunt stellen die Erzieher fest, dass die anfängliche Begeisterung für das "Gummibärchenplakat" komplett ins Gegenteil umgeschlagen ist - selbst Bestechungsversuche des Kandidaten schlagen fehl.

Am Wahltag sind alle sehr aufgeregt. In langer Schlange stehen die Kinder mit ihren Wahlberechtigungskarten am Wahlbüro an. Jedes erhält einen Wahlzettel und geht allein in die Wahlkabine und anschließend zur Wahlurne.

Ausgezählt wird im Anschluß zusammen. Das Huhn hat klar gewonnen, die Biene liegt in geringem Abstand dahinter. Der Igel erhält eine Stimme und sofort regt sich Unmut - und dennoch (eine gute Gelegenheit noch einmal Demokratie zu erklären)...genau darum sind die Wahlen geheim.


Eine Expedition, die Wissen vereint

 

Mit den Kindern schauen wir mit Begeisterung die Zusammenfassung der Mosaic Expedition. 

Wir erfahren, wie wichtig es ist, dass die ganze Welt zusammen arbeitet, um mehr über das Klima zu erfahren.  Richtig handeln kann man nur, wenn man weiß, was richtig und was falsch ist.  

 

Nebenbei erfahren wir auch, wie wichtig eine gemeinsame Sprache ist, um sich auszutauschen.


 

Eine alte Telefonzelle haben wir zur Kinderbücherbox umgebaut.

 

Diese Kinderbücherbox ist ein ganz bewusster Beitrag zum SDG 4 und für Jedermann zugänglich. Hier könnt ihr Kinderbücher ausleihen, tauschen oder auch gern behalten. Bitte geht umsichtig mit diesem Angebot um, so dass viele Kinder es nutzen können. Einige Bücher werden wir auch immer wieder per Post zu unseren Freunden nach Afrika schicken.

 

„So lasst uns denn den Kampf aufnehmen gegen Analphabetismus, Armut und Terror und dazu unsere Bücher und Stifte in die Hand nehmen. Sie sind unsere wirksamsten Waffen. Ein Kind, ein Lehrer, ein Stift und ein Buch können die Welt verändern. Bildung ist die einzige Lösung. Bildung steht am Anfang von allem.“

 

Malala Yousafzai, Kinderrechtsaktivistin und Friedensnobelpreisträgerin

Eröffnung mit Pfarrer Frank Hoffmann, Probst der kath. Kirche Vorpommern und Stefan Weigler, Bürgermeister von Wolgast

(Foto: Tom Schröter)


 

 

Was sind die SDGs?

Wieviele SDGs gibt es? 

Was bedeuten die Zeichen? 

Diese und andere Fragen beantworten wir in der großen Runde. 


Das Friedenstheater aus Mexiko besucht uns. Heike Kammer spielt für die Kinder

"Die Karotte der Freunschaft"

- eine Geschichte über Einsamkeit und Freundschaft und achtsamen Umgang mit "Mutter Erde".

 

Zur Person:        Heike Kammer

Heike Kammer, Menschenrechtspreisträgerin der Stadt Weimar 1999, setzt sich seit 1980 sehr intensiv dafür ein, dass Menschenrechte gewahrt werden.

 

 

Anschließend basteln die Kinder Handpuppen aus alten Socken

- nachhaltiges Basteln und Upcycling.

Diese Veranstaltung wurde gefördert durch Engagement Global.


 

Was sind die SDGs?

Wieviele gibt es?

Was bedeuten sie?