Sergei  Sergejewisch  Prokofjew

 

Geboren: 23.04.1891 in Russland- in einer Stadt in der heutigen Ukraine

Gestorben: 05.03.1953 in Moskau (z.Z. der damaligen Sowjetunion)

·        Er wuchs auf dem Gutsbesitz seines Vaters auf.

·        Durch sein frühes Interesse für Musik unterrichtete seine Mutter ihn mit

           4 Jahren das Klavier spielen.

·        Mit 5 Jahren fing er an kleine Stücke zu komponieren .

·        Mit 9 Jahren schrieb er seine 1. Oper „ Der Riese“.

·        Mit 13 Jahren schickten seine Eltern und sein damaliger Musiklehrer ihn nach St. Petersburg ins Konservatorium.

Er studierte Klavier, Dirigieren, Komponieren und Orchestration.

·        Er wurde ein bekannter Pianist.

·        1918 verließ er Russland wegen großer Unruhen und ging nach Japan und Amerika.

·        In NY gab er viele Konzerte und lernte auch hier seine 1.Frau Carolina Codina (spanische Sängerin) kennen.

·        Nach 4 Jahren zog er für 2 Jahre nach Bayern (Deutschland) und danach nach Paris(Frankreich), wo er über 10 Jahre als Pianist und Dirigent  lebte.

·        Eine Konzertreisen in seine russische Heimat veranlassten ihn ,dass er viel zwischen Paris und Moskau pendeln musste und sein Heimweh weckten.

·        Mit 45 Jahren (1936) ging er endgültig nach Moskau zurück.

·        1936 begegnet er Natalija Sats ( Leiterin des Moskauer Kindertheaters).

·         Am 2.Mai 1936 war die sehr erfolgreiche Uraufführung unter Leitung von Prokofjew und mit N.Sats als Sprecherin von „Peter und der Wolf“.

·        Er schrieb viele Opern, Ballettstücke, Klavierkonzerte, Sinfonien, u.a.

·        1941 trennte er sich von seiner Familie und heiratete 1948 seine 2.Frau Mira Mendelsohn.

·        1945 stürzte er schwer und wurde sehr krank. Er konnte nicht mehr als Pianist und Dirigent auftreten, komponierte aber weiterhin.

·        Sein Tod und Begräbnis blieben, trotz seines Erfolges, unbemerkt.

 

 

Peter und der Wolf –Herkunft

 

·        Sats Anliegen an Prokofjew: ein musikalisches Märchen zu schreiben; Ihr Anliegen war, Kindern ab 5 Jahren eine Vorstellung der verschiedenen Instrumente in einem Orchester zu vermitteln und sie in die Lage zu bringen, eine Verbindung zu den Instrument und ihrem Klang herzustellen. Außerdem sollten die Kinder erfahren, dass auch Musik erzählt; durch Zuhören, Assoziieren und Erinnerungen sollen Bilder wachgerufen werden.

·        N.Sats regte Prokofjew an, einen Vogel von einer Flöte darstellen zu lassen. Prokofjew sagte: „Das Flötenvögelchen kommt auf jeden Fall…..“

·        Jeder Mensch und jedes Tier bekam eigene Melodie (Leitthema) und eigenes Instrument.

Ø Peter die Geige= fröhlicher, abenteuerlustiger Junge

Ø Großvater das Fagott= brummiger, langsamer Mann

Ø Vogel die Querflöte= fröhlich zwitschernder kleiner Vogel, der schnell mit den Flügeln schlägt

Ø Ente die Oboe= quakende und watschelnde Ente

Ø Katze die Klarinette= auf Samtpfoten schleichende Katze

Ø Wolf die Hörner= gefährlich

Ø Jäger die Pauken= Assoziieren die Gewehrschüsse

·         Im Original heißt Peter „Pionier Peter“.

·         Das Stück wurde damals politisch gedeutet:

Peter als erfolgreicher Gegner gegenüber den Schönen und Reichen

Großvater als Familie, Partei, das eigene Land Sowjetunion

Wolf als äußere Feinde, vor denen man sich schützen muss

Jäger als die Armee die Beschütz

 

·         Vielleicht wollte Prokofjew auch einfach nur eine naive Geschichte ohne Hintergedanken erzählen?