Kita-Wallfahrt nach Stralsund

 

 

 

Am Samstag, den 04.11.2017, machten sich Kinder und Eltern aus unserem Kindergarten morgens um 8.28 Uhr mit der UBB auf den Weg nach Stralsund.

 

Dort angekommen begaben wir uns zum Stralsund Museum - Katharinenkloster. Das Museum befindet sich im ehemaligen Dominikanerkloster Sankt Katharinen. (In der dazugehörigen Kirche ist heute das Meereskundemuseum untergebracht.) Dort hatten wir uns für eine Kuttenführung angemeldet, mit der wir auf den Spuren der Mönche wandeln wollten.

 

Nach der freundlichen Begrüßung durch die pädagogischen Mitarbeiter des Museums und einer kurzen auditiven Zeitreise zu den Mönchen erhielt dann jeder auch eine Kutte. Die Führung begann im Sommerrempter und ging dann durch die einzelnen Räume des ehemaligen Klosters. Auch die dortigen Ausstellungen wurden betrachtet und v.a. die Kinder hatten viele Fragen an die Museumsmitarbeiter.

 

Hin und wieder unternahmen Kinder und Erwachsene eine Zeitreise. Im Kreuzgang wurden die Kapuzen aufgesetzt, die Hände in die Ärmel geschoben und schweigend hintereinander gegangen – so wie die Mönche es einst taten. Ebenso durfte unsere Gruppe wie die Mönche mit Laterne die dunkle Stiege benutzen (die nur für Führungen geöffnet wird), die die Mönche v.a. morgens von ihren Zimmern zur Kirche benutzten. Genau wie sie tasteten auch die Hände einiger Teilnehmer die Wand entlang, anderen war es dann doch zu heikel und Handys beleuchteten die ausgetretenen Stufen.

 

Eine weitere Besonderheit war die  - passend zum Lutherjahr – die Lutherausstellung. Auch hier zeigten sich die Kinder sehr interessiert und hatten viele Fragen zu den alten Schriftstücken.

 

Im Anschluss an die Führung gab es die Gelegenheit noch etwas Zeit im Museum zu verbringen, allerdings knurrten die Mägen der Kleinsten schon recht laut und so wurde einstimmig beschlossen, den direkten Weg zur katholischen Kirche zu nehmen.

 

Dort wurde unsere Gruppe von Pfarrer Sommer begrüßt. Wir besuchten die katholische Kirche und Pfarrer Sommer erläuterte die besondere Gestaltung des Kirchenraumes. Bei der Betrachtung der Marienstatue waren die Kinder Feuer und Flamme - wussten sie doch genau, wen sie hier vor sich hatten. An den Kreuzweg hingegen erinnerten sich nicht alle und so wiederholten wir diesen gemeinsam anhand des Wandbildes. Zum Abschluss wurden das Taufbecken und das von den Frauen der Gemeinde genähte Wandbild genau betrachtet.

 

Nach dieser kurzen Besichtigung konnten wir den Gemeinderaum für unser Mittagspicknick nutzen, da es draußen schon zu kühl dafür war.

 

Bevor wir mit der UBB die Rückreise antraten, machten wir Halt auf einem Spielplatz, wo sich die Kinder austobten.

 

Trotzdem war es auf der Rückfahrt nicht ruhig. Fieberhaft suchten Groß und Klein ein Spielzeugschwert. (Es tauchte später wie von Zauberhand wieder auf.)

 

Dies war die erste Kita-Wallfahrt, zu der wir eingeladen hatten und wir danken dem Team der Museumspädagogik und der katholischen Gemeinde „Heilige Dreifaltigkeit“, die maßgeblich zum Gelingen beigetragen haben. Ebenso danken wir dem Bonifatiuswerk, dessen Unterstützung uns diese Wallfahrt möglich gemacht hat.