Die Heiligen 3 Könige

Tag 1

 

Wir sitzen in der großen Runde zusammen und singen das Lied "Gott segne dich und dieses Haus", das viele noch vom letzten Jahr kennen. Auch bei "Wir kommen daher aus dem Morgenland" stimmen gleich zu Anfang die großen Kinder mit ein.

 

Die Könige sind nun auch an unserer Krippe angekommen und werden von den Kindern bestaunt. Wie waren nocheinmal die Namen? Welche Geschenke haben sie gebracht und warum? Wer war nocheinmal der König, der dem Jesuskind schaden wollte? ....viele Fragen beantworten wir im Gespräch.

 

Als Projektarbeit darf, wer möchte eine Krone basteln, die dann am Fest der Heiligen 3 Könige getragen werden darf, wenn wir unseren Kindergarten für das neue Jahr segnen.

 

Tag 2

 

Nachdem wir die Lieder wiederholt und ein weiteres kurzes ("Christus mansionem benedicat") kennengelernt haben, hören die Kinder die Bibelgeschichte und betrachten die Bilder im Kamishibai.

 

Wiederholt können Kinder in der Projektarbeit Kronen basteln. Manches Kind bastelt auch ein zweites Model zur Auswahl.

 

Tag 3                                              Das Fest mit Haussegnung

 

 

Bereits morgens beim Ankommen setzen die Kinder die Kronen auf, auch wenn es noch einige Zeit dauert bis alle da sind. So spielen früh morgens viele kleine Könige in unsren Räumen.

 

Als alle da sind, versammeln wir uns zur Morgenrunde und bereiten uns vor. Schließlich glüht das kleine Kohlestück und der Weihrauch steigt empor.

Wir ziehen nun Lieder singend durch das Haus und segnen unsere Räume für das neue Jahr. Es dauert eine ganze Zeit bis die "Schlange der kleinen Könige" alle Etagen durchzogen hat.

 

Wieder zurück in der Runde, holen wir das Kamishibai heraus und erzählen gemeinsam die Geschichte.

 

Am Ende posieren alle Kronenträger für ein Gruppenfoto.