Offene Arbeit

 

 

 

In unserem Kindergarten gibt es keine festen Gruppen und Gruppenräume. Da wir ein kleiner Kindergarten sind, ist das offene Prinzip ideal für uns.

 

Die Kinder können sich außerhalb der Projektzeiten in den Räumen frei bewegen und spielen. Sie haben die Möglichkeit selbst zu entscheiden, wo, was und mit wem sie die Zeit verbringen möchten.

 

Groß und Klein können voneinander lernen – nicht nur im Spiel, sondern auch bei alltäglichen Dingen, wie an- und ausziehen, Tischdecken, aufräumen. So eröffnen sich täglich Orientierungs- und Nachahmungsmöglichkeiten für die Kinder. Sie lernen sich gegenseitig zu helfen, sich für andere einzusetzen und Verantwortung zu übernehmen. Hier entwickelt sich eine größere Eigenständigkeit und geringere Abhängigkeit von Erwachsenen.

 

Die Kleinen lernen von den Großen vor allem im Bereich der Kommunikation, Bewegung und der sozialen Grunderfahrung. Resilienz, Empathie und Teamfähigkeit werden in jedem Alter gefördert und gestärkt.

 

 

 

Die nach Themenschwerpunkten eingerichteten Räume helfen den Kindern eigene Stärken, Schwächen und Vorlieben zu entdecken. Beispielsweise können sich Kinder, die sich gern bildnerisch/künstlerisch betätigen, im Kreativraum ausleben. Kinder die gern konstruieren, finden auf der „Baustelle“ einen idealen Spielraum. 

 

 

 

Auch in unseren Projekten setzen wir das offene Prinzip um. An den Projekttagen werden 2 bis 3 themenorientierte Aktivitäten angeboten, welche mit den Kindern entwickelt wurden. Die Kinder dürfen hier nach eigenen Interessen wählen. Eine Teilnahme ist in den meisten Fällen gegeben. Da auch Angebote entwickelt wurden, für die es eine Teilnehmer- und Altersgrenze gibt, lernen die Kinder Alternativen zu finden. Diese Situationen sind andererseits auch Elemente sozialen Lernens.

 

In Situationen, in welchen Kinder eine besondere Förderung benötigen, unterstützen die Pädagoginnen die Kinder darin, Angebote sowie Ideen aufzugreifen und auszuprobieren, um das Förderziel zu erreichen. (z.B. Sprachförderung, motorische Förderung u.ä.)

 

 

 

Zu unserer offenen Arbeit gehört auch, dass die Eltern zeitnah über das laufende Projekt informiert werden und auch in Projekte einbezogen werden.

 

 

 

 

 

Situationsorientierter Ansatz

 

 

 

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, den Kindergartenalltag interessant und abwechslungsreich zu gestalten.

 

 

 

Das offene Prinzip bietet uns ideale Voraussetzungen um Projekte vielfältig und situationsorientiert zu gestalten. Es werden in den Projekten und auch außerhalb dieser, Aktivitäten und Lernmöglichkeiten angeboten, die das Kind ganzheitlich in seinen körperlichen, emotionalen und sozialen Bedürfnissen ansprechen.

 

 

 

Wir greifen Themen aus dem Lebensbereich der Kinder auf und wollen auch ihren Blick auf andere Lebensbereiche durch Angebote erweitern. Dabei sollen die Kinder stets die Möglichkeit haben, Wünsche, Freude und Frohsinn, aber auch Trauer, Ängste und Sorgen zum Ausdruck zu bringen.

 

Dabei sollen besonders Phantasie und Kreativität in allen Bildungs- und Erziehungsbereichen (Sprache, math. Denken, Welterkundung, künstlerisches Gestalten in Bild und Ton, Bewegung) der Kinder angeregt und gefördert werden.

 

 

 

Unsere Projekte werden geplant und gut vorbereitet. In die Vorbereitung werden die Kinder miteinbezogen und können so Einfluss auf die Gestaltung der Projekte nehmen. Wir versuchen möglichst viele Interessen zu befriedigen, sind aber auch hier bestrebt soziale Fähigkeiten durch demokratisches Verhalten zu fördern.

 

 

 

Als christliche Einrichtung haben die Kirchenfeste eine wichtige Stellung in unserer Arbeit. Dabei lassen wir stets den Kindern nahe stehende Themen aus ihrer Alltagswelt (Familienleben, Geburtstag, Taufe, Namenstag, Hochzeit) einfließen.

 

 

 

In unserer Einrichtung erschließen wir gemeinsam mit den Kindern Lernmöglichkeiten. Unser Kindergarten soll ein Stück Leben sein, „wo jedes Kind experimentieren und ausprobieren kann, wo die Neugier der Kinder befriedigt werden kann“. Ihre Entdeckungen und Erlebnisse bringen sie vielfältig künstlerisch und spielerisch zum Ausdruck.