Olav der Wikinger



Tag 1

 

Wie haben die Wikinger so gelebt 

 

Das interessiert die Kinder natürlich sehr und alle hören aufmerksam zu.

 

Wikinger lebten im Mittelalter in Dänemark, Schweden und Norwegen.

Den genauen Ursprung des Wortes Wikinger weiß keiner. Es könnte vom altnordischen Verb „vikingr“ (Räuber, Pirat, Gefolgsmann, auf Beutezug sein) abstammen.

Sie bauten Schiffe, handelten mit Bernstein, Gold, Waffen ,Fell und Sklaven tauschten es gegen Silber, Edelsteine, Seide, Wollballen und Wein, aber hauptsächlich waren sie wegen ihrer Angriffe und Plünderungen auf Schiffe, Dörfer und Städte bekannt.                  

Die Schiffe mit denen sie auf Plünderung gingen hießen Langschiffe und die kleineren Handelsschiffe hießen Knorr.

Die Raubzüge hörten erst auf, als das Christentum nach Nordeuropa kam.

 

Die Wikinger wohnten in Langhäusern, in denen die ganze Familie (meist 3-4 Generationen) und die Tiere untergebracht waren.

Der Vater war der Haushaltsvorstand und war für ihr Wohlergehen verantwortlich, er beschützte und versorgte sie alle so lange er an Land  war.

Seine Frau kümmerte sich um die kleinen Kinder, bereitete das Essen, hielt Hof und Haus in Ordnung und stellte aus Kräutern Heilmittel her und versorgte mit diesen die Kranken und Alten.

Waren die Männer auf See, übernahmen die Frauen auch die Aufgaben der Männer und hatten das Sagen.

Der Vater bestimmte die Erziehung der Kinder. Die Knaben sollten männlich und die Mädchen bescheiden und gehorsam erzogen werden.

Mit 12 Jahren war für die Wikingerkinder die Kindheit vorbei und sie mussten den Erwachsenen gleich zu Hand gehen.

 

Fast täglich aßen die Wikinger einen Getreidebrei aus Nüssen, Früchten oder Kräuter. Sie bauten Roggen, Gerste und Hafer an, weil es sich als widerstandsfähiges Getreide erwies. Durch das nicht gut gemahlene Korn zu Mehl blieben immer ein paar Steinchen im Brot zurück und diese beschädigten die Zähne stark.

 

Die Wikinger hatten Rinder, Schafe, Ziegen und Schweine, aber sie aßen nur zu Festen Fleisch. Was sie stets aßen war Fisch. Durch die durchgehende Eiweißzufuhr waren sie 10-15 cm größer als die Germanen. Auch tranken sie hauptsächlich Wasser uns saure Milch. Aus Gerste und Hafer wurde Dünnes- und Starkes Bier gebraut. Das dünne Bier war für den Alltag und die Seefahrt bestimmt und das starke Bier für Feste. Wein dagegen war eine Seltenheit und dadurch Kostbarkeit und wurde nur zu Festen gereicht.

 


Wikingerbrot

 

Die Kinder kosten im Anschluß Wikingerbrot.

 

 

 

 

 

 

Alle festen Zutaten werden vermengt und anschließend mit Wasser zu einem Teig verrrührt.

In einer Pfanne wird der Teigfladen 5-10 min ausgebacken und anschließend im Backofen bei 100°C Umluft ca. 20 min garziehen lassen.


Zum Abschluß gestalten alle Kinder ein Ausmalbild farbig. Dabei lernen sie, dass ein kleiner Fehler in der Vorlage zu finden ist. Die Wikinger hatten keine Hörner an ihren Helmen.


Tag 2

 

Die Kinder sitzen im Kreis hören die Geschichte von Olav dem Wikinger.

Heiliger Olav                                  

 

Olav wurde 995 westl. des Oslofjords als Sohn des Wikinger Kleinkönigs Harald Graenske und der Aristokratentochter A`sta als  Olaf Haraldson geboren. Sein Vater starb schon vor seiner Geburt. Seine Mutter heiratete noch einmal einen Kleinkönig,Sigurd Syre.

 

Als Olav 12 Jahre alt war bestand seine Mutter darauf, das er unter dem Wikingerheeresführer Rane auf See fahren sollte. Der Wikinger Rane wurde  sein bester Lehrer und er gab Olav bald ein Kommando über ein eigenes Schiff.

 

Olav wurde ein erfolgreicher und berühmter Wikinger. Er kämpfte in der Ostsee und der Nordsee bis er 1014 nach England kam.  Hier hatte der dänische König Sven sich den Thron erkämpft und der englische König Ethelred musste fliehen. Als Sven starb und seine Sohn Knut König werden wollte half Olav den Engländern und somit auch König Ethelred wieder auf den Thron. Er wurde reich beschenkt dafür.  Knut holte sich bei einem zweiten Versuch den Thron zurück und Ethelred musste wieder fliehen. Diesmal begleitete Olav den König zu dessen Schwager Richard II. In dieser Zeit hörte er etwas vom Christentum, da der Bruder von Richard II Bischoff in Frankreich  und gerade zu Besuch war.

 

Als Olav wieder auf See war wollte er in das Heilige Land fahren und nach der Wahrheit zu suchen. Er hatte dann aber einen Traum: Kehre zurück in dein Land, du wirst auf ewige Zeit König von Norwegen werden.

Er kehrte sofort um, fuhr aber erst einmal nach Frankreich zum Bischoff und ließ sich taufen. Er bat dann den Bischoff „ Bitte gebt mir Menschen mit, die mir helfen von Christus zu erzählen“.  Der Bischoff willigte ein und so fuhr Olav nach Norwegen zurück.

Dort ließ er sich als König aller Königreiche ernennen, was nicht allen gefiel.

Außerdem befahl er allen seinen Untertanen zum Christentum. Alles was nach anderen  Göttern aussah wurde verbrannt.

Das erregte großen  Zorn, gerade bei den Bauern und sie verjagten ihn aus Norwegen und er floh nach Russland.

 

Nach einiger Zeit hatte er wieder einen Traum: er sollte zurück nach Norwegen gehen und es noch einmal versuchen.

Er schaffte es  nicht!

 

Die Bauern hörten, dass er wieder kommen wollte und stellten ein Heer auf und gingen ihm entgegen. Sie trafen sich 1030 in Stikrestad.

Und bei dieser Schlacht soll Olav-so Erzählungen- irgendwann sein Schwert niedergelegt haben und gebetet haben. Dann hat ein Gegner ihn mit dem Schwert durchbohrt.

 

Ein Jahr nach seiner Beerdigung baten die verbliebenen Freunde den Bischoff das Grab von Olav zu öffnen. Nach viel Überredung ließ er es öffnen.

Olav soll ausgesehen haben als schliefe er und seine Haut soll frisch und rosig gewesen sein. Ein wundervoller Duft ging von ihm aus.

Auf Grund dieser Wunder ist er ein Jahr später heilig gesprochen worden.

 

Der Gedenktag des Heiligen Olav wird am 29. Juli gefeiert.

 

Anschließend teilen wir uns in Projektgruppen auf:

 

Die Olavmaler

 

Die Kinder gestalten ein Ausmalbild farbig.

Die Streitaxt

Olavs Zeichen ist die Streitaxt. Eine solche basteln die Kinder aus Papier.

Die Schrift

Die Kinder suchen Wörter (meinst Namen) aus, die die Erzieher in Runen vorschreiben und die Kinder abmalen.


Tag 3

 

Heute dreht sich in den Projekten alles um die Seefahrt. Zur Zeit Olavs waren die Wikinger in Langbooten auf den Meeren der Welt unterwegs.

 

In allen Gruppen werden Schiffe in unterschiedlichen Größen gebaut.

 

Gruppe 1

Kleine Faltboote

Gruppe 2

Ein Lego-Langboot - Teamwork mit Anleitung

Gruppe 3

Ein Karton-Langboot - Teamwork ohne Anleitung