Gesunde Ernährung ist heute wichtiger, denn je. Das Essverhalten des Menschen prägt sich schon im frühen Kindesalter. Wer bereits als Kind gesunde Ernährung als selbstverständlich erlebt, wird es sein ganzes Leben tun. Dieses Essverhalten beugt Krankheiten wie Adipositas, Arten der Diabetes, Gicht und Herz-Kreislaufkrankheiten vor. Wir wollen den Kindern eine gesunde und ausgewogene Ernährung bieten und vermitteln. §1 der Gesundheitsverordnung gibt uns dazu Anleitung.

 

 

 

Unsere Einrichtung verfügt über eine eigene Küche, d.h. unsere Köchin bereitet alle 3 Mahlzeiten pro Tag selber zu. Dadurch können die Kinder bei der Auswahl der Gerichte und der Gestaltung der Essenspläne mitwirken.

 

Das Mittagessen wird in der Zeit von 11.15- 11.45 Uhr eingenommen.

 

Damit die Kinder ungestört essen können, bitten wir die Eltern die Mittagskinder nicht vor 11.45 Uhr abzuholen.

 

Eine abwechslungsreiche und gesunde, kindgemäße Ernährung ist uns ganz besonders wichtig. Die Kinder erhalten am Vormittag eine Obstpause, zu Mittag einen Rohkostteller und auch zum Kaffee wird stets Obst angeboten. Trinkwasser immer griffbereit. Süßigkeiten gibt es nur zu besonderen Gelegenheiten.

 

 

 

Des Weiteren lassen wir das Angebot der Küche auch in unsere pädagogische Arbeit einfließen. So gibt es einen festen Essensplan, der speziell am Dienstag den Kindern die kulinarische Vielfalt unserer Welt ganz praktisch nahe bringt. Am Donnerstag entscheiden die Kinder, was es zum Mittag gibt, aber auch an den anderen Tagen geht die Köchin auf die Wünsche der Kinder ein, ohne dabei eine gesunde Zusammenstellung aus dem Blick zu verlieren.

 

 

 

Essensplan:

 

 

 

Montag:         „Nudel-Soßen-Tag“

 

 

 

Dienstag:      „Aus aller Welt“

 

 

 

Mittwoch:       „Ein bunter Suppenkessel“

 

 

 

Donnerstag: „Wunschkonzert“

 

 

 

Freitag:          „Was Süßes zum Schluss“

 

 

 

Durch unsere Küche haben wir auch die Möglichkeit, die Kinder projektbezogen in die Zubereitung von Mahlzeiten (z.B. Kuchen backen) einzubinden.

 

Das gemeinsame Essen hat eine soziale Funktion und fördert die Kommunikation. Tischgespräche sind ausdrücklich erwünscht. Die Kinder sind nicht nur sprachlich gefordert, indem sie mehrere Gesprächspartner haben, sondern lernen auch das Zuhören und Rücksicht aufeinander zu nehmen. Es gibt keine festen Plätze, so wird die Sitzordnung zu den Mahlzeiten zufällig festgelegt. Die Kinder haben auf diese Weise wechselnde Sitznachbarn und Gesprächspartner.

 

Wir sensibilisieren die Kinder dafür, das Essen wertzuschätzen und möglichst keine Reste zu hinterlassen. Das bedeutet, dass die Kinder sich selbst auftun oder der Bezugsperson mitteilen, wieviel sie auf den Teller haben wollen. Dabei entwickeln sie ein Gefühl für Portionen und lernen, wieviel sie an Menge benötigen. Die Kinder können immer einen Nachschlag bekommen. Sie lernen dabei sich selbst besser einzuschätzen, das Gefühl von Hunger und Sättigung wahrzunehmen und nicht maßlos zu sein. Jede Mahlzeit soll ein Genuss sein, deshalb wird ein Aufessen nicht erzwungen.

 

Bei warmem Wetter essen die Kinder im Freien.