Wer kennt sie nicht? - Pippi Langstrumpf und ihre Geschichten. Auch bei uns im Kindergarten ziert ein Bild von ihr eine Wand. Die Kinder kennen und lieben die Geschichten um dieses außergewöhnliche Mädchen.

So beschäftigen wir uns im Projekt: Astrid Lindgren natürlich nach der Autorin auch gleich mit Pippi.

 

Zu Astrid Lindgren gibt es eine Menge an Informationen im Internet. Wir haben zur Vorbereitung u.a. folgende Seiten genutzt:

 

https://www.astridlindgren.com/de

 

https://efraimstochter.de/

 

https://www.geo.de/geolino/mensch/astrid-lindgren-autorin-leben-werk

 

Ein Dankeschön sei an dieser Stelle auch an die Mitarbeiter der Wolgaster Stadtbibliothek gerichtet, die uns wieder mit einer Themenkiste eine Vielzahl an Büchern rund um Astrid Lindgren und Schweden die Vorbereitung und Durchführung des Projektes erleichtert haben.


Gleich nach der Projekteinführung entstehen Pippigesichter. Die Kinder schnippeln, malen, kleben und flechten lustige Gesichter, mit denen die Räume im Anschluß geschmückt werden.


Die Villa Kunterbunt wird natürlich auch gebaut. ...und Pippi zieht auch umgehend ein :-)


Kleiner Onkel gehört neben Herrn Nielson zu den beiden tierischen Hauptfiguren in den Geschichten. Gerade der Namensteil "kleiner" für das große Pferd bringt die Kinder zum Lachen.


Pippis Spielideen probieren wir gerne aus. Ganz besonders viel Spaß bereitet allen das Spiel "Nicht den Boden berühren".


Natürlich lernen die Kinder auch Michel von Lönneberga kennen - oder sollten wir sagen Emil i Lönneberga? Die Kinder erfahren warum wir Michel sagen, obwohl der Junge in der Originalgeschichte den Namen Emil trägt.

Die lustigen Geschichten sind aber viel interessanter für die Jungen und Mädchen.


Mit Ronja Räubertochter reisen wir in Gedanken auf eine Räuberburg und erleben das tosende Gewitter, dass diese Burg spaltet - die Nacht, in der Ronja geboren wurde. In diesem Buch geht es um Freundschaft und Vertragen und natürlich um das Leben der Räuber. Das ganze Buch ist für die Kitakinder noch nicht geeignet und so wählen wir einzelne Abschnitte aus.

 

Gerade um diese Jahreszeit ist das Wetter rau und im Wald kann man sich vorstellen, dass so ein Räuberleben eigentlich nicht so angenehm war. ;-)