Tiere der Bibel - Tauben

 

 

Familie der Vögel

 

weiblich:    Täubin

 

männlich:    Tauber oder Täuber

 

Jungtiere:   Taubenküken, Junge oder Jungtauben

 

Es gibt auf der Welt über 300 Arten von Tauben.

 

Bei uns, in Mitteleuropa, gibt es davon nur 5 wildlebende Arten:

 

die Ringeltaube, die Hohltaube, die Türkentaube, die Turteltaube und die Stadttaube.

 

Auf der ganzen Erde sollen rund 500 Millionen Tauben leben.

 

 

 

Vogel des Jahres 2020: die Turteltaube

Die Turteltaube ist das Symbol des Friedens. Durch Noah`s Taube, die mit dem Ölzweig wieder kam, wusste er, dass das Wasser zurückgeht und Gott wieder mit den Menschen Frieden schließt (Gen.9,8-16).

 

 

 

Körperbau:

 

·        sie haben einen kräftigen Rumpf

 

·        kleinen Kopf, der sich beim Laufen vor- und zurück bewegt

 

·        das Gefieder ist meist: grau, grau-blau, braun,weiß

 

·        sie haben 5 verschiedene Federarten

 

( Schwung,-Steuer,-Kontur-und Haarfeder und die Nestdune)

 

·        kurze Beine, sie haben einen Sitzfuß, mit drei nach vorne und einem nach hinten gerichteten Zeh

 

Nahrungsaufnahme:

 

·        beim Trinken heben sie den Kopf nicht, sondern sie saugen das Wasser ein

 

·        Nahrung wird unzerteilt verschluckt

 

Familie:

 

·        Der Tauber sucht ein Gebiet aus, wo sie ein Nest bauen können. Dann bauen beide zusammen ein Nest aus Zweigen, Wurzeln und Halmen. Tauben legen meisten 2 Eier und Tauber und Täubin teilen sich das Ausbrüten.

 

Feinde:

 

·        meistens Greifvögel, Marder, Menschen, Krankheiten

 

Zugvogel: 

Ringeltaube und Turteltaube überwintern im Mittelmeerraum und in Südafrika

 

Ökologischen Nutzen:

Sie verbreiten durch ihre Nahrungsaufnahme Samen und z.B. Kirschkerne

 

 

 

Die Kinder erleben einen Taubenflug als Yogageschichte. 

 

Andere basteln Tauben für ein Mobile.


 

Die Brieftaube

 

 

 

...stammt von der Felsentaube ab. Einige wurden zur Haustaube und Brieftaube gezüchtet.

 

Davon wurden einige von ihnen, die nicht mehr nach Hause fanden oder nicht mehr gehalten werden konnten, ausgewildert und starben, weil sie sich nicht alleine ernähren konnten oder sie wurden zu Stadttauben.

 

 

 

Geschichte und Orientierung:

 

·        Sie können bis zu 185 km/h fliegen und pro Tag bis zu 1000 km zurück legen, da sie gut in der Luft gleiten können.

 

·        Brieftauben finden aber nicht ein Ziel, das man ihnen vorgibt,sondern nur den Weg nach Hause.

 

·        Sie orientieren sich hauptsächlich am Magnetfeld der Erde und bei klaren Himmel und Tag am Stand der Sonne. Sind sie in der Nähe ihres Schlages (zu Hauses), orientieren sie sich an Landmarken um genau nach Hause zu finden.

 

·        Zugvögel/ Brieftauben die über lange Strecken fliegen können, haben im Schnabel Magnetit, das wie beim Kompass funktioniert.

 

·        Dies machten sich die Menschen schon vor 6000 Jahren zu eigen und hielten Brieftauben um Nachrichten zu verschicken. (Bis in die heutige Zeit, wo es als Sport betrieben wird, da es Computer, Handy und … gibt.)

Interessante Fakten:

 

*      Wenn ein Pharao gestorben oder gekrönt wurde oder eine Schlacht gewonnen wurde, wurden Brieftauben gesandt.

 

*       Später wurden kleine Zettel am Bein befestigt oder Röhrchen in die man den Brief steckte.

 

*    In Kriegen wurden Geheimnisse(später auch Fotos) per Taube gesandt - der Feind bildete Greifvögel aus, die die Brieftauben nicht an ihr Ziel lassen sollten.

 

*     Brieftauben haben sich auch bei Gewitter, Regen oder Nebel verirrt.

 

*   Wenn eine Brieftaube nicht mehr nach Hause gefunden hat und lernte, sich selbst zu ernähren, wurde sie zur Stadttaube

 

Die gebastelten Brieftauben "fliegen" von einem Kind zum andern. 


 

Die Stadttaube

 

 

 

Der Mensch nahm auf Reisen überall auf der Welt seine Haus-/Brieftauben mit um Nachrichten zu versenden und züchtete dort meist weiter. Entflogene oder ausgesetzte Haus-/Brieftauben, Haus-/Brieftauben aus aufgegebenen oder vernachlässigten Schlägen bildeten den Grundstock für die Ausweitung der Stadttaube auf unserer Erde. Überall dort, wo der Mensch ihnen Brutmöglichkeiten, Schutz vor Gefahren und Nahrung bot, haben sie sich in Schwärmen angesiedelt.(Häusern, Stadtmauern,…)

 

 

 

Heute stöbert die Stadttaube gerne im Abfall herum.

 

Stadttauben können heute auch in Mauernischen Nester bauen, da in Städten wenig Bäume sind und die Stadttauben sich den Menschen angepasst haben.

 

Die weltweite Verbreitung und das Interesse an Tauben zeigt sich auch in der Diversität. Die Kinder entdecken verschiedene Taubenrassen und staunen über Unterschiede und die Farbvielfalt. 


 

Die Turteltaube

 

 

 

... hat ihren Name von ihren charakteristischen Lauten („turr, turr“).

 

Die Turteltaube steht für Glück, Liebe und Frieden.

 

Schon im AT wird sie als Friedensbote und Hoffnungsbringer erwähnt.

 

 

 

Die Turteltaube ist die kleinste heimische Wildtaube bei uns. Von Ende Juli bis Anfang Oktober fliegt sie von Europa, um südl. der Shara (größte Trockenwüste der Erde) zu überwintern. Im Herbstzug fliegen die Turteltauben nachts. Im Frühling, wenn sie wieder zurückkommen, fliegen sie tagsüber.

 

Die Turteltauben (Täuber und Täubin) machen einen Werbungstanz (Flugshow) und wenn dem Partner der Flugtanz gefallen hat, gründen sie eine Familie. Sie sind sehr treue Tauben, sogar unzertrennlich.

 

 

 

2020 wurde die Turteltaube zum Vogel des Jahres gewählt, weil sie als global gefährdete Art weltweit auf der „ Roten Liste“ steht.

 

Grund der Gefährdung: Hauptsächlich die erlaubte und illegale Bejagung auf ihrem Zugweg.

 

 

Liebe, Glück und Frieden

 

Turteltauben stehen für Verliebte - „ihr Turteltäubchen“, „Ihr turtelt ja beide“. Turteltauben sind sehr gesellig und leben als Paare in kleinen Gruppen zusammen.

 

 

 

 

Die Turteltaube ist das Symbol des Friedens durch Noah`s Taube, die mit dem Ölzweig wieder kam, wusste er, dass das Wasser zurück geht und Gott wieder mit den Menschen Frieden schließt (Gen.9,8-16).

 

 

Im Kinderkino schauen wir einen kurzen Film. 

Die Kinder beschäftigen sich in verschiedene Workshops mit der Biblegeschichte. 


Zum Abschluss des Projekts besucht uns eine junge Taubenzüchterin mit einigen ihrer Tauben.