Tiere der Bibel - Schafe

Wer waren die ersten Besucher im Stall in Bethlehem? - die Hirten, die auf dem Feld die Schafe hüteten

 

Gemeinsam erarbeiten wir einen Steckbrief zum Schaf, der den Kindern zu hause (Coronalockdown) im Brief zugesandt wird.

 

Das Schaf

männlich: Bock

weiblich: Schaf, Mutterschaf

junge Schafe: Lamm, Lämmchen

Verbreitung: weltweit

Herkunft: Kleinasien

typisches Kennzeichen: dickes Fell, was zur Wolle verarbeitet wird - Ausnahme Haarschafe

Fellfarben: weiß, grau, braun, schwarz, gescheckt

Nahrung: Gräser (Pflanzenfresser)

Feinde: bei uns: Wolf, Fuchs, Adler (Raubtiere)

Besonderheiten: gute Augen, Herdentier, friedlich

Nutzgruppen: Wollschaf, Fleischschaf, Milchschaf, Landschaf

Die Besonderheit des Schafes ist u.a. sein friedliches und geselliges Gemüt. Dazu hören die Kinder das isrealische Märchen "Das Lamm vor dem Thron Gottes". Im Märchen tritt das Lamm traurig vor Gott. Es erklärt ihm, dass es so hilflos sei, da es keine scharfen Zähne, Krallen oder spitze Hörner hätte. Als Gott es seine Waffen wählen lassen will, mit dem es seine Feinde "zerfleischen, töten und vernichten" kann, lehnt es erschrocken ab. Es wolle ja niemanden verletzten und Frieden mit jederman wahren. Und so erhält es von Gott die drei kräftigsten Waffen, durch die es im Unglück nicht elend sein werde. Mit deren Hilfe es das größte Übel besiegen werde:

Sanftmut, Hingebung, Geduld


Während die Kinder in der Notbetreuung in Morgenrunde etwas über das Schaf lernen und anschließend im Freien spielen, könne die Kinder zu hause zum Basteln, Bilder anschauen, Geschichten hören etc.. Diese Kinder erhalten von uns jede Woche einen Brief zum Mitmachen. Im Brief gebt es neben dem Projekt auch etwas zu unserem Freitagsthema "Fridays for Future - die Schöpfung bewahren".

Wie sagt man "Schaf" in anderen Sprachen?

Wir ordnen mit den Kindern die Worte der Weltkarte zu. Überrascht stellen die Kinder fest, dass die einige Ländern ähnliche und manchmal dasselbe Wort für Schaf in ihrer Sprache haben.

Das Gleichnis vom verlorenen Schaf (Mat 18, 12-14) hören und sehen die Kinder gespannt in unserer Mitte. Wie ist Gott? Dieser Frage gehen wir dabei auf den Grund. Ebenso vergleichen wir uns Menschen mit der Schafherde. Dabei stellen wir fest, dass es für die Welt gut wäre, wenn wir alle die 3 Waffen der friedlichen und geselligen Schafe stets vor Augen hätten: Geduld, Hingabe und Sanftmut. ...und natürlich zählen wir auch, ob es genau 100 Schafe sind :-)

Schafwolle

Wie fühlt sie sich an?

Wie riecht sie?

Was ist das für ein Zeug ?

Wozu ist Lanolin gut?

Diese und viele Fragen enstehen, als die Wolle herumgereicht wird.

Die Kinder zu Hause erhalten wieder einen Brief zum Mitmachen.

Die Kinder lernen je eine Beispielrasse zu den Nutzgruppen kennen. Außerdem beschäftigen wir uns mit der Gruppe der Haarschafe. Warum müssen diese nicht geschoren werden?

Beispielrassen:

Texel

Merinoschaf

Krainer Steinschaf

Walliser Schwarznasenschaf

Kamerunschaf