Unsere Kinderbücherbox

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt.

(arabisches Sprichwort)

 

Was ein gutes Buch alles kann:

 

Ein Buch kann dich in fantastische Welten entführen und dich sein lassen, was immer du willst - ein Seefahrer, eine Königin, ein stolzes Ross, eine kleine Maus.

In einem Buch erlebst du Abenteuer und überstehst große Gefahren und bist dabei doch immer sicher.

Mit einem Buch lernst du Wörter und Farben - manchmal sogar in anderen Sprachen.

In einem Buch kannst du viel über unsere Welt lernen, andere Kulturen, Tiere und Pflanzen sehen.

Mit einem Buch lernst du, was gute Freundschaft und Frieden sind.

In einem  Buch lernst du Probleme zu lösen ohne Gewalt und böse Worte.

In Büchern gibt es viel zu entdecken und manchmal musst du lange suchen.

Mit Büchern lernst du Reime kennen und wirst vielleicht selbst zum Dichter.

 

Ein gutes Buch kann noch viel mehr - vielleicht schreibst du uns, was dein Buch alles kann.

 

Diese Bücherbox ist ein ganz bewusster Beitrag zum SDG 4 und für Jedermann zugänglich. Hier könnt ihr Kinderbücher ausleihen, tauschen oder auch gern behalten. Bitte geht umsichtig mit diesem Angebot um, so dass viele Kinder es nutzen können. Einige Bücher werden wir auch immer wieder per Post zu unseren Freunden nach Afrika schicken.

 

„So lasst uns denn den Kampf aufnehmen gegen Analphabetismus, Armut und Terror und dazu unsere Bücher und Stifte in die Hand nehmen. Sie sind unsere wirksamsten Waffen. Ein Kind, ein Lehrer, ein Stift und ein Buch können die Welt verändern. Bildung ist die einzige Lösung. Bildung steht am Anfang von allem.“

 

Malala Yousafzai, Kinderrechtsaktivistin und Friedensnobelpreisträgerin

Ostseezeitung 28./29. August 2021

 

Pfarrer Frank Hoffmann, Probst der katholischen Kirche von Vorpommern, und Stefan Weigler, Bürgermeister von Wolgast, eröffneten mit den Kindern und Mitarbeiterinnen der Kita die Kinderbücherbox. Die Kinder hatten hierfür zwei Lieder und das Gedicht "Fünf Bücherwürmer" vorbereitet. Eröffnet wurde die Kinderbücherbox mit einem Countdown. 8 Kinder, eine Mitarbeiterin und die beiden Gäste bildeten eine "Buchkette" und gaben ein Kinderbuch weiter. Alle zählten dabei den Countdown von 10 rückwärts und das letzte Kind stellte unter rauschendem Beifall das Buch in die Kinderbücherbox.

Ein besonderes Dankeschön gilt der Tischlerei Rico Thurow, die das Bücherregal in "Lego-Baustil" gefertigt und eingebaut hat.