Jacob Grimm: 1785 geboren

 

Wilhelm Grimm 1786 geboren          in Hanau

 

Die Brüder hatten noch  4 Geschwister. Der Vater war Richter in der Stadt und sie lebten im Richterhaus. Als der Vater früh starb (Jacob 11J.,Wilhelm 10J.) musste die Mutter aus dem Richterhaus ausziehen. Sie schickte Jacob und Wilhelm nach Kassel zur Tante (Sie kam 7 Jahre später, mit den Geschwistern, nach).

 

Dort gingen sie zur Schule und wurden erwachsen.

 

Im Laufe ihres Lebens entwickelten Sie ein Interesse für die deutsche Sprache und Literatur.

 

 

 

Sie begannen Volkslieder, Märchen und Sagen zu sammeln.

 

Zu dieser Zeit(1806/1807) eroberten die Franzosen die Stadt Kassel und der Kaiser Napoleon machte seinen Bruder Jerome zum König von Kassel.

 

Jacob arbeitete in der Bibliothek von König Jerome und so hatte er viele Möglichkeiten zu lesen.

 

 

 

1812 (26/27 Jahre)erschien das erste Buch der Brüder Grimm mit den gesammelten Märchen und Geschichten, die sie bis dahin schon hatten.

 

 

 

Sie reisten durch Deutschland und hörten immer mehr Märchen und Geschichten, von unterschiedlichen Menschen.

 

Als sie von ihrer Reise, die einige Jahre dauerte, zurückkamen, wohnten sie bei ihrem jüngeren Bruder Emil in Kassel.

 

 

Als sie ca. 65/66 Jahre alt waren rief der König von Preußen sie 1840 nach Berlin.

 

In Berlin sind sie auch gestorben.

 

 

 

Die Märchen wurden in 160 Sprachen übersetzt.

 

Die UNESCO hat die Märchen der Brüder Grimm 2005 in das „Weltdokumentenerbe der Vereinten Nationen“ aufgenommen.

 

 

 

 

 

 

Für die Märchen gab es für die Grimm Brüder ganz wichtige Menschen in ihrem Leben.

 

Dazu zählte auch die Märchenfrau  Dorothea Wild, die Wilhelm Grimm 1825 heiratete.

 

Aber auch Marie Hassenpflug und ihre Familie und Dorothea Viehmann. Marie kam aus einer vornehmen Familie und Dorothea V. wuchs in einer Kneipe auf. Dorothea V. freute sich immer wenn sie 1x in der Woche einen Nachmittag zu den Grimm Brüdern ging und für Kaffee, ein Glas Wein und etwas Geld ihnen die Märchen erzählen konnte, die sie gehört hatte.

 

Andere Märchenerzähler ließen sich auch mit Kleidung bezahlen.

 

 

 

Aber auch der Wolgaster Maler, Phillip Otto Runge ,schickte ihnen 2 Märchen

 

„ Vom Fischer und seiner Frau“   "Van den Fischer und siine Fru“

 

 

„Von dem Mandelbaum“    "Van den Machandelboom“

 

Beim Märchen „Sterntaler“ schreibt Jacob Grimm 1812, dass er dieses aus dunkler Erinnerung aufgeschrieben hat.

 

 

Als sie damals nach Berlin gezogen waren, weil der Preußische König sie gerufen hatte, arbeiteten sie hauptsächlich an ihrer Idee von einem „Deutschen Wörterbuch“, in das sie alle Wörter und deren Bedeutung schreiben wollten, die sie im laufe ihres Lebens kennengelernt hatten.

 

Wilhelm kam nur bis „A“ und Jacob bis „F-Frucht“ ,bevor sie starben,

 

 aber es wurde weiter geschrieben.

1854 erschien der 1.Band.   

 

Jacob hatte aber noch eine Idee. Es sollten alle Wörter klein geschrieben werden.

 

Nur Eigennamen und am Absatzanfang sollten die Anfangsbuchstaben groß geschrieben werden.

 

 

 

 1880 erschien ein anderes Wörterbuch , der 1.Duden.